Mehr als Raschig-Ringe

Besuch bei unserem dualen Partner Raschig GmbH

Herr Drese (Produktionsplaner, Verbundkoordinator Arbeitgeberseite und Betreuungs-ausbilder) von der Firma Raschig GmbH empfing die elf Kolleginnen und Kollegen unserer BBS Naturwissenschaften am 18.10.2017 pünktlich um 13.00 Uhr an der Pforte.

Er führte uns über das Werksgelände zum historischen Casino, in dem Herr Dr. Langenbahn (Werksleiter) uns zu einem Vortrag über die Firmengeschichte der Firma Raschig empfing. Ausgehend von den bereits in der Überschrift erwähnten Raschig-Ringen, der Produktidee zur Firmengründung, wurden uns die Meilen- und Stolpersteine in der traditionsreichen Geschichte der Firma sehr unterhaltsam aufgezeigt, um abschließend einen Blick auf die aktuellen Geschäftsfelder zu werfen. Es folgte ein Rundgang über das Werksgelände, vorbei an stillgelegten Betrieben die durchaus den Charme alter Industrieromantik verströmten. Wir besichtigten einen Betrieb, der Hilfsstoffe für die Galvanoindustrie und Monomere für die Kunststoffindustrie produziert. Dieser war besonders anschaulich, da einige Anlageteile in Glas ausgeführt sind. Der Höhepunkt des Rundgangs stellte das 2014 modernisierte Kesselhaus dar, welches über eine KWK-Anlage Dampf und Strom für die Betriebe der Raschig GmbH bereitstellt. Weiter ging es durch eine Werkstatt, durch ein Analyselabor und hin zur Bibliothek des Firmengründers Fritz Raschig.

Beladen mit vielen Eindrücken und angesteckt mit Ideen, diese in Unterricht einfließen zu lassen, verließen wir um 16.30 Uhr das Werksgelände. Den Kolleginnen und Kollegen einen herzlichen Dank für ihr Interesse. Herrn Drese sowie Herrn Dr. Langenbahn ein großes Dankeschön für die informative Führung und die tolle Vorbereitung.

Dr. Stefan Marz

Kontakt

Sekretariat:
Frau Ördek
Fon: 0621/504-4171

Mo - Do: 7:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Fr: 7:30 - 12:00 Uhr

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Mo - Do: 7:30 - 11:30 Uhr
Fr: 7:30 - 11:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz - Zang - Straße 3 - 7
67059 Ludwigshafen