Einschulung der MVE21 – Herzlich Willkommen an der BBS Naturwissenschaften!

Einschulung der MVE21 – Herzlich Willkommen an der BBS Naturwissenschaften!

Am Freitag, den 05. Februar 2021, wurde die neue Meister-Klasse „Fachschule Fachbereich Technik Fachrichtung Abwassertechnik“ – kurz MVE 21 – unter tatkräftiger Mithilfe aller Lehrkräfte, die in der Meister-Fortbildung tätig sind, eingeschult.
Zeitgemäß unter besonderen Bedingungen war dies die erste Einschulung an unserer Schule, die vollständig online stattfand.

Es wurden 20 Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die aus allen Himmelsrichtungen zur BBS Naturwissenschaften fanden. Anschaulich dargestellt auf der Karte, auf der sich die angehenden Meisterinnen und Meister aus vier verschiedenen Bundesländern verorten durften.

Durchgeführt wurde die Einschulung in einer Videokonferenz über Microsoft Teams, flankierend unterstützt durch unsere Lernplattform OpenOLAT als virtuellen Klassenraum mit Extra-Kurs für die Einschulungsformalitäten, wie Personalerfassungsbogen, Hausordnung, etc.

Der Berufskonferenzvorsitzende für umwelttechnische Berufe, Rudi Nikolaus, musste dabei notgedrungen auf sein Smartphone* zurückgreifen, um in der Videokonferenz die MVE21 auf die kommenden zwei Jahre einzuschwören und die Marschrichtung vorzugeben.

*Warum Smartphone? Das Schulnetzwerk erwies sich leider nicht als ganz so zuverlässig wie gehofft und wir wichen spontan auf das Mobilfunknetz aus.

Ebenfalls spontan erfolgte ein Rundgang durch das Schulgebäude, der auch die Denksteine am Haupteingang, die wesentliche Werte unserer Schule in Stein festhalten, beinhaltete.


Wie geplant stellte sich die Klassenleiterin der MVE21, Ingrid Höne, mit Ihrem Kollegen Frank Schulze vor, die sogleich einen Ausblick auf den arbeitspädagogischen Teil der Meisterfortbildung „Ausbildung der AusbilderIn“ vornahm.

Die Lehrkräfte Kim Bischof, Babak Khamesi und Dr. Simone Wolff stellten sich online vor und ermöglichten Einblicke in ihre Lernmodule.
Unsere Abteilungsleitung, in Person von Silke Köppl , ließ es sich nicht nehmen, sich online zur Vorstellung dazuzuschalten und gewährleistete Telefon-Support für das, ich muss es schreiben: historische Ereignis.

Die neuen auch teilweise aus der Ausbildung zur „Fachkraft für Abwassertechnik“ bekannten Gesichter der MVE21 online zu sehen bzw. nur zu hören, war eine interessante Erfahrung!
Alle angehenden MeisterInnen nahmen mit ihren eigenen Endgeräten an der Einschulung teil und verfügten nicht alle über die technischen Möglichkeiten der Videoaufnahme.

Die Verantwortlichen haben die richtige Entscheidung getroffen, die Einschulung der
neuen Meisterklasse online durchzuführen und sie nicht angesichts der Schulschließung
zu verschieben!
Wir können online Unterricht, keine Frage, und die Klasse nahm das Angebot der online Einschulung dankend und durchweg positiv auf, dennoch: wir freuen uns alle auf Unterricht vor Ort in unserer BBS Naturwissenschaften!

Sandra M. Kölsch

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen