Förderverein/Verein von Freunden und Förderer  der BBS N

Informationen zum Datenschutz im Verein

Gründung: Am 19. Dezember 2005 wurde der Verein der Freunde und Förderer der BBS N e.V. gegründet.

Aufnahme bei der Fördervereinssitzung am 18. März 2022.

Der Verein der Freunde und Förderer der BBS Naturwissenschaften Ludwigshafen e. V. hat sich am 18.03.2022 zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Dabei erfolgte ein Blick auf die geförderten Projekte des vergangenen Jahres und ein Ausblick auf förderfähige Projekte in diesem Schuljahr. Der bestehende Vorstand wurde für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt.

von links nach rechts: Dr. Stefan Marz (2. Vorsitzender, BBS N), Ramin Djahazi (Schatzmeister, BBS N), Gerhard Reichart (BASF SE), Dr. Raphael Brand (1. Vorsitzender, Fuchs-Lubritech), Leyla Yilmaz (Schriftführerin, BBS N), Hans-Peter Petatz (BBS N), Silke Köppl (BBS N)

Verwaltungsarbeit: Frau Heike Karch (Vorzimmer, BBS-N)

sowie im erweiterten Vorstand:

  • Herr Gerhard Reichart (BASF SE)
  • Frau Silke Köppl
  • Herr Bernd Hoffmann (BASF SE)
  • Hans-Peter Petatz (BBS-N)

Unsere Satzung

Unsere Ziele

Wie bereits in der Satzung erwähnt, verfolgt der Verein der Freunde und Förderer der BBS N gemeinnützige Ziele.

Ziel der Vereinsmitglieder ist es, die Schulentwicklung der BBS N dort zu unterstützen, wo eine Finanzierung aus anderen Töpfen nicht möglich ist.

Die Bandbreite der Aktivitäten reicht dabei von der Finanzierung von Unterrichtsmitteln über die Mitfinanzierung von Projekten bis hin zur finanziellen Unterstützung von Unterrichtsgängen.

Anträge auf finanzielle Unterstützung können mit diesem Formular gestellt werden.

Förderungen in 2019

Bisherige Förderungen in 2020

  • Studientag
  • Abrahamschule
  • Anschaffung von drei Elektromotorsimulatoren
  • Dampfmaschine

In 2021

Der Verein der Freunde und Förderer der BBS N unterstützte den Tag der Nachhaltigkeit 2021, der die nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln und die Förderung von fairen Lebens- sowie Arbeitsbedingungen in den Fokus nahm. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über Umweltschäden, die durch die Klimakrise verursacht wurden und erstellten unter der Anleitung externer Referenten Lernprodukte, wie beispielsweise Plakate und Impulsvorträge.

In 2022

  • Blumen im Eingangsbereich
  • Digitale Ausstattung Pumpenstand
  • Ergotronständer für Aula
  • Präsente für Absolventen

Unser derzeitiger Mitgliederstand

Wir sind stolz darauf, dass dem Verein bereits ein halbes Jahr nach der Gründung neben Mitgliedern des Kollegiums viele Schülerinnen und Schüler angehören, aber auch Ausbilderinnen und Ausbilder der BASF, Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Verbänden sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen der BBS-N.

Insgesamt hat unser Verein zurzeit 71 Mitglieder.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich entschließen könnten, unserem Verein beizutreten.

Beitrittserklärung für Schüler/Lehrer (pdf)

Unsere Sponsoren

An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich unseren Sponsoren danken, die uns bei der Gründung des Vereins tatkräftig unterstützt haben.

Dies sind die Sparkasse Vorderpfalz sowie die BASF SE.

Kontakt

Verein der Freunde und Förderer

der Berufsbildenden Schule Naturwissenschaften Ludwigshafen e.V.

c/o Dr. Stefan Marz

Franz-Zang-Str. 3 – 7

67059 Ludwigshafen

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen