Berufsbildende Schule Naturwissenschaften

Die Berufsbildende Schule Naturwissenschaften in Ludwigshafen konzentriert sich in der beruflichen Ausbildung auf die Bereiche Biologie, Chemie, Physik, Verfahrens- und Umwelttechnik. Damit sind wir einzigartig in Deutschland. Wir fördern naturwissenschaftliches Denken und Handeln und bieten eine moderne Ausbildung in einem innovativen Umfeld. Der Standort Ludwigshafen ist stark von der chemischen Industrie geprägt, für die wir die Fachkräfte von morgen in enger Zusammenarbeit ausbilden. Daneben bilden wir in unserer Höheren Berufsfachschule Biologisch-, Chemisch- und Umweltschutz-Technische Assistent/innen, in der Fachschule Techniker/innen für Labortechnik und Meister/innen für Abwassertechnik aus. Viele unserer Lehrkräfte verfügen über Erfahrung aus der akademischen Forschung und industriellen Arbeitswelt. In Kombination mit unseren modernen, digitalisierten Unterrichtsräumen sowie Laboren können daher Theorie und Praxis optimal mit den neuesten technologischen Erkenntnissen und den Anforderungen des Arbeitsmarktes verknüpft werden.

Bildung und Ausbildung sind unsere Stärken

Die BBS-Naturwissenschaften ist eine moderne Bildungseinrichtung mit 22 Laboren und vernetzten Unterrichtsräumen. Hier arbeiten wir mit zeitgemäßem Equipment auf Industrieniveau. Als eines von zwölf digitalen berufsbildenden Lernzentren in Rheinland-Pfalz steht für den Unterricht eine digitale Infrastruktur zur Verfügung. Zentrales Instrument ist eine hauseigene Lernplattform und die Officeanwendungen, die auch in der Industrie benutzt werden.

Unser Team aus über 50 erfahrenen Lehrkräften betreut etwa 1.300 Lernende, die die hohe fachliche Qualität unserer Ausbildung sehr schätzen. Des Weiteren legen wir in unseren Unterrichtskonzepten besonderen Wert auf individuelles Lernen und Eigenverantwortung. Wir unterstützen die Stärken unserer Lernenden und helfen ihnen, ihre Kompetenzen selbstbewusst und eigenverantwortlich weiterzuentwickeln. So integrieren wir soziale und methodische Kompetenzförderung in unsere Unterrichtsplanung und bereiten sie damit optimal auf das Berufsleben vor.

Zusammenarbeit mit der Industrie und anderen Berufsbildenden Schulen ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Unsere Lehrkräfte arbeiten im Team, um die Qualität der dualen und schulischen Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Als Teil des Georg-Kerschensteiner-Berufsbildungszentrums kooperieren wir eng mit den Berufsbildenden Schulen Technik 1 und Technik 2.

Gute Kontakte zu Ausbildungsbetrieben sind für uns selbstverständlich und gewährleisten eine berufliche Bildung am Puls der Zeit. Wir engagieren uns aktiv in Prüfungs-Ausschüssen der IHK sowie des öffentlichen Dienstes und gestalten die naturwissenschaftliche Bildungskonzeption nicht nur in der Region mit. Durch unsere langjährige Mitarbeit in landesweiten Lehrplankommissionen, Berufsbildungsausschüssen und bei der Entwicklung von bundesweiten Rahmenplänen der Kultusministerkonferenz verfügen wir über umfangreiche Kompetenzen in der naturwissenschaftlichen Bildungslandschaft, auf die wir im Alltag zurückgreifen können.

Umgang miteinander: Offenheit, Fairness, Toleranz und Wertschätzung

Jeder Mensch ist einzigartig mit eigenen Bedürfnissen und Erwartungen. Um gemeinsam leben und arbeiten zu können, sind Offenheit für Unterschiede und Toleranz entscheidend. Konflikte und Herausforderungen im Alltag sind normal und unsere Glaubwürdigkeit zeigt sich darin, wie wir diese respektvoll lösen.

Wir setzen auf Begegnungen auf Augenhöhe und die Vorbildfunktion unserer Lehrkräfte, um eine positive Atmosphäre zu schaffen, in der gutes Verhalten gefördert und anerkannt wird.

Unsere Grundwerte

  • Freiheit
  • Friede
  • Respekt
  • Toleranz

sind bei uns in Stein gemeißelt und bereits vor dem Eintritt in unser Schulgebäude zu lesen.

Der Zukunft verpflichtet!

Die Berufsbildende Schule Naturwissenschaften ist eine lernende Organisation, die sich auf die kontinuierliche Verbesserung ihres Bildungsauftrags konzentriert. Wir schaffen die notwendigen Bedingungen für zukunftsorientiertes berufliches Handeln. In regelmäßigen Treffen des Schulentwicklungsteams erkunden wir Veränderungspotenziale und gestalten unsere internen Veränderungsprozesse. Ein weiterer wichtiger Teil unserer Innovationsstrategie ist die Fortbildungsplanung.

Neben einer fundierten Ausbildung in den Naturwissenschaften, die unsere Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorbereitet, bieten wir seit über 15 Jahren das Projekt „Naturwissenschaften hautnah erleben“ an. Dieses ermöglicht regionalen Grundschulklassen, eine naturwissenschaftliche Fragestellung in Kooperation mit einer unserer Klassen in einem zweitägigen Stationen-Arrangement zu bearbeiten. Dieses Win-Win-Projekt zeigt eindrucksvoll, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler als Lehrende weiterentwickeln und sich neuer Fähigkeiten bewusst werden. Gleichzeitig entwickeln Grundschülerinnen und Grundschüler durch das Experimentierangebot spielerisch entdeckend Freude und Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen.

Sekretariat:

Frau Andrijevic
(Höhere Berufsfachschule/Fachhochschulreife)
Fon: 0621/504-4171

Frau Korn
(Fachschule Chemietechnik)
Fon: 0621/504-4193

Frau Trautmann
(Berufsschule/Fachschule Abwassertechnik)
Fon: 0621/504-4172

Vorzimmer:
Frau Karch
Fon: 0621/504-4175

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr

Mo-Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen