Mikroorganismen – kleine Lebewesen mit großer Wirkung
Wie winzig kleine Lebewesen so große Wirkung haben können – das erlebten die Viertklässler und Viertklässlerinnen der Hochfeldschule Ludwigshafen in diesem Jahr im Rahmen des Projekts „Naturwissenschaften hautnah erleben“. Mit großem Forschergeist, Neugierde und viel Spaß tauchten sie gemeinsam mit den Auszubildenden unserer UB24 in die faszinierende Welt der Mikroorganismen ein.
Am 26. Mai 2025 startete das Abenteuer in der Grundschule: Nach einer herzlichen Begrüßung und dem Aushändigen der eigenen Forscherbücher stimmte ein kurzweiliger Maus-Film auf das Thema ein. Anschließend erkundeten die Kinder an vier liebevoll gestalteten Stationen mit Experimenten, Spielen und Beobachtungen die spannende Welt der kleinsten Lebewesen. Von „Gas gebenden Hefepilzen“, bis zur „Bakterienjagd mit Petrischale“ – jede Station war ein Erlebnis.
Höhepunkt des ersten Tages war für viele der Blick durchs Mikroskop. Plötzlich wurden aus „unsichtbaren“ Dingen bunte Wunderwelten.
Unterstützt und angeleitet wurden die jungen Forscher und Forscherinnen dabei von den engagierten Berufsschüler:innen, die mit viel Geduld und Begeisterung erklärten, halfen und motivierten.
Am zweiten Projekttag waren die Grundschüler und Grunschülerinnen dann am 03. Juni 2025 zu Gast an der BBS Naturwissenschaften. Dort erwartete sie nicht nur ein spannender Stationslauf mit weiteren Experimenten, sondern auch echtes Labor-Feeling: Kittel an, Schutzbrille auf – und los ging’s!
Spielerisch erfuhren sie z. B., von „Wimmelbildern unter dem Mikroskop“, warum Händewaschen wichtig ist und wie Mikroorganismen nützlich oder schädlich sein können.
Zwischen den Stationen sorgten Bewegungspausen im Innenhof unseres Schulhofes für frische Energie. Krönender Abschluss war das gemeinsame Quiz – ebenfalls von der UB24 vorbereitet – bei dem die Kinder mit Begeisterung zeigten, was sie gelernt hatten. Ein Gruppenfoto, Urkunden für alle und viele leuchtende Augen rundeten zwei unvergessliche Entdeckungstage ab.
Ob Grundschüler/Grundschülerin oder Auszubildende (oder Lehrkräfte) – alle sind sich einig: Naturwissenschaften machen Spaß, wenn man sie hautnah erleben darf!














