Eine Einladung von BRAIN zur Exkursion für unsere Biologisch-Technischen Assistenten zum gegenseitigen Kennenlernen!

Ein vielversprechender Name, klar ,Verstand brauchen wir immer. Aber was hat das mit der Zukunft unserer Azubis zu tun?
Da sollte man zunächst einmal das Internet bemühen. Brain ist ein innovatives biotechnologische Unternehmen und ein interessanter Arbeitgeber für unsere BTAs. Das klingt doch schon einmal gut.

Eingeladen hatte Herr Freytag, ein ehemaliger Schüler von Frau Rees an unserer Schule, der sich bei BRAIN etabliert hat. BRAIN sucht nach motivierten neuen Mitarbeitern, die für neue Technologien aufgeschlossenen und an Forschung interessiert sind. Da bietet sich als Kontakt die BBS Naturwissenschaften an, zumal bereits von unserer Schule ausgebildete BTAs dort arbeiten.

Von der persönlichen Vorstellung des modernen Unternehmens mit Fachvortrag und Rundführungen durch Technikum und Labor waren nicht nur unsere Schüler begeistert. Es wurden von Herrn Freytag und Frau Kohl in vielfältigster Weise  unseren Schülern Gelegenheit geboten, in die Arbeitswelt von Technischen-Assistenten zu schnuppern. Auch kurze Gespräche mit ehemaligen Schülern unserer Schule boten Einblicke in den Arbeitsalltag von BRAIN. Mögliche Ängste, das doch enorme Spezialwissen als Berufsanfänger nicht vorweisen zu können, wurden von Herrn Freytag und Frau Kohl glaubhaft ausgeräumt und betont, dass die Ausbildung in der Schule die Grundlagen legt, während das Spezialwissen im Unternehmen vermittelt wird.
Auch wurden viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Fortbilungen bis zum Dualen Studium innerhalb des Unternehmens aufgezeigt.
Unsere Schüler wurden dazu ermuntert, sich nach Abschluss ihrer Ausbildung dort zu bewerben. Gute Leute werden bei BRAIN immer gebraucht. Der Markt an BTAs und CTAs ist leer. Daher treten immer häufiger auch andere Unternehmen aus der Region an unsere Schule heran und erkundigen sich nach fähigen Absolventen unserer Schule.

Einen ersten Kontakt konnten wir durch die Initiative von Herrn Freytag, herstellen. Nun liegt es an unseren Schülern aktiv zu werden.
(Ricarda Schulz)

Schülermeinungen:

,,Es war ein sensationeller Besuch, man wurde herzlich und auf Augenhöhe empfangen, für uns als Schüler gern gesehen. Top motivierte Mitarbeiter und wirklich kluge Köpfe haben uns einen spannenden Einblick in schulrelevante Themen ermöglicht und den Horizont in Hinsicht auf das Berufsfeld, deutlich erweitert.“
(Marcel Neumann)

„War ein interessanter informativ gestalteter Besuch, der einen guten Überblick über das Unternehmen vermittelte. Rundgang war interessant und man hat neue Einblicke gewonnen.“
(Calogero Lo Giudice)

„Innovatives, weltweit arbeitendes Unternehmen, dass sich vielseitig präsentiert hat. Wäre als Arbeitgeber für mich interessant.“
(Maxime Werner)

„Sehr interessant; Weiterbildung auch sehr interessant; wäre ein interessanter Arbeitergeber.“
(Mohamad Freigeh)

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Ruf
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Vorzimmer:
Frau Karch
Fon: 0621/504-4175

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr

Mo-Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen