Schweigend steht der Wald

Autorenlesung an der BBS Naturwissenschaften:

Wolfram Fleischhauer liest aus seinem Roman „Schweigend steht der Wald“

Was haben die Personen Hubert Bär, Michail Krausnick, Andreas Steinhöfel, Florian Sitzmann, Lilo Beil, Richard David Precht, Christian von Ditfurth, Gina Greifenstein, Andreas Eschbach,
Vea Kaiser und Wolfram Fleischhauer gemeinsam?

Nun, die erste Antwort liefert Google oder Wikipedia: alle Aufgezählten sind deutschsprachige Autoren.

Die zweite Tatsache, die allerdings nirgendwo steht (außer in unseren Jahresberichten), ist die:

Alle Genannten waren schon Gast an der BBS Naturwissenschaften, um unseren Schülern ihre aktuellen Werke vorzustellen.

Dieses Jahr, am 25. April 2016, durften wir den Berliner Kriminalautor Wolfram Fleischhauer als den elften Autor begrüßen, der uns aus seinem aktuellen Roman „Schweigend steht der Wald“ vorlas.

Die Zuhörerschaft bestand aus ca. 180 Schülerinnen und Schülern aus Chemikanten-, Chemielaboranten-, Physiklaboranten- und Biologielaboranten-Klassen.

Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern der dBOS 14b im projektorientierten Deutschunterricht geplant und durchgeführt.

Im Vorfeld wurden das Veranstaltungsprogramm entwickelt, die örtliche Buchhändlerin Frau Blättner für den Bücherverkauf gewonnen und gruppenweise Aufgaben übernommen, die für die Durchführung notwendig erachtet wurden. Eine Schülergruppe übernahm die Einführung, begrüßte den Autor, stellte ihn und seine Werke vor, eine andere Gruppe wurde zu Moderatoren, führte durch die Veranstaltung, leitete die abschließende Diskussion, eine weitere übernahm in der Pause die überlebensnotwendige Kaffee-Versorgung, eine die fotografische Dokumentation, die örtlichen Pressevertreter wurden kontaktiert und zu guter Letzt wurde der Raum vorbereitet, bestuhlt und die Mikrofonanlage installiert.

Der Autor las Passagen aus seinem aktuellen Roman „Schweigend steht der Wald“ und verknüpfte diese geschickt mit biografischen Details. Auch der private Weg Fleischhauers zum Bestseller-Autor im Kriminalroman-Genre und seiner Intention, den jungen Menschen das Lesen und Schreiben näher zu bringen, fanden genügend Raum in der sehr kurzweiligen Veranstaltung.

An dieser Stelle ein Dankeschön an meine Schülerinnen und Schüler der dBOS 14b, an die Schulleitung für ihre Unterstützung und an alle externen Geldgeber wie die Sparkasse Vorderpfalz, Herr Weber vom Friedrich-Bödecker-Kreis und Herr Schnadthorst vom Ministerium für Bildung.

Mathias Seyboldt

 

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Ruf
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Vorzimmer:
Frau Karch
Fon: 0621/504-4175

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr

Mo-Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen