Litvinov-Austausch

Vom 11. bis 24. Mai waren 3 Schüler der CTA 17 in Litvinov, Tschechien. Nach knapp einem Jahr Planungsphase war es endlich so weit. Nach Bangen ob dem fremden Land, der Verständigungsprobleme und der Frage…

… wie werden die Austauschschüler so sein, ging es mit Bus und Bahn an die Schola Humanitas. Dort lernten sie gleich ihre Partnerschüler kennen und waren dann zwei unvergessliche Wochen zusammen. Die sprachliche und kulturelle Einführung durch einen eigens dafür engagierten Trainer half, war aber nicht wirklich notwendig. Man verstand sich von Anfang an. Mit Englisch und Deutsch wurde das einwöchige Praktikum in der Kläranlage ebenso erfolgreich bewältigt wie das Schulpraktikum. Dabei brachten unsere Schüler ihren Gastgebern Versuche aus der Umweltanalytik nahe und umgekehrt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen an der Organisation beteiligten und an Erasmus+, ohne Sie wäre dieses Projekt nicht gelaufen! Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Oktober und hoffen auf eine langjährige Partnerschaft.

 

Ulrich Vogt

 

Kontakt

Sekretariat:
Frau Bentivegna
Fon: 0621/504-4171

Frau Frahn
Fon: 0621/504-4193

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo+Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen