Schulfest 2017

an der BBS N

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal an unserer Schule ein Schulfest. Zum einen sollte Geld für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt werden, zum anderen hatten die SchülerInnen der BTA 1a, BTA 1b und der CTA 1b Gelegenheit, ihre Projekte einem breiteren Publikum vorzustellen. Wir hofften auf einen gelungenen Synergieeffekt…

Was gab es zu sehen?
Den wohl größten Stand hatte das Asha Vihar-Hospital, für das in langer Tradition an der BBS Naturwissenschaften gesammelt wird. Das Hospital liegt in einer der ärmsten Regionen Indiens, im Bundesstaat Jharkhand im Nordosten Indiens, und wird dort auf Spendenbasis betrieben. Schwerpunkte sind die humanitäre Hilfe und die ganzheitliche medizinische Versorgung der Menschen vor Ort.

Näheres unter https://ashavihar.com/ oder www.johar.de/aktuelles.html

 

Frau Germann und Frau Riede am Asha-Vihar-Stand

Frau Germann und Frau Riede am Asha-Vihar-Stand

Die Projektmanagementgruppen im ersten Jahr bei Frau Scherber hatten für ihre Projekte jeweils einen Stand, an dem sich Interessierte informieren konnten. So gab es Stände zu folgenden Themen:

  • Elektromagnetische Levitation
  • Bauen einer Ameisenfarm
  • Planung und Durchführung eines Ausflugs zur Körperweltenausstellung
  • Neugestaltung der Beete auf dem Schulhof, Aktion sauberer Schulhof (auch im Hof)
  • Ludwigshafen energieeffizient (Modell)
  • Fotocollage: Schule und Umgebung
  • „Heißmann“ – Kaltgetränke

Im Filmsaal:

  • BBS Naturwissenschaften-Krimi
  • Gaming (auch auf youtube)
  • Sicherheit im Labor

Nach einem Jahr Theorie, Planung und praktischer Umsetzung ihrer Projekte, konnten die SchülerInnen anderen vorstellen, was sie erarbeitet haben. Die Bandbreite der Projekte entsprach dabei ganz der Individualität jedes einzelnen und zum ersten Mal arbeiteten sie ein halbes Jahr im Team, was für viele ungewohnt war, ihnen aber die Möglichkeit gab sich selbst und ihre eigenen Grenzen besser kennenzulernen.

4 Seasons 4 School

4 Seasons 4 School

Auch Kollegen konnten sich einbringen: Frau Hüther hängte aktuelle und Kinderbilder ihrer KollegInnen aus. Wer sie richtig zuordnete, konnte am Ende des Tages einen Preis gewinnen.

Lehrerfoto-Stand Frau Hüther

Lehrerfoto-Stand Frau Hüther

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schülern und Kollegen bedanken, die viel Zeit und Energie in die Umsetzung dieses Tages gesteckt haben!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Herrn Jäschke, der wie immer, als hätte er es geahnt, plötzlich unvermutet neben einem stand, wenn man ihn brauchte, die Technik zum Laufen brachte, immer eine Kabelrolle extra hatte und uns sehr gut beraten hat.

schulfest5

Daniel ist der Ansicht, dass es ein gelungener Tag war…

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen