Chemikant/in

Berufsbeschreibung, Ausbildungsdauer

 

Name: Furkan
Alter: 21
Ausbildungsberuf: Chemikant
Ausbildungsbetrieb: BASF SE
Lehrjahr: 2.

Für die Ausbildung… muss man ein gewisses Grundinteresse für Technik aufbringen und Lernbereitschaft zeigen.

Die BBS N ist für mich… eine Berufsschule, die sehr abwechslungsreichen Unterricht anbietet. Es werden Plakate und Präsentationen erstellt. Man bekommt Armaturen zu sehen, schaut Lehrfilme. Die BBS N verbindet konventionellen und modernen Unterricht miteinander.

Im Ausbildungsbetrieb… werden uns alle Arbeitsunterlagen gestellt und wir arbeiten teilweise mit der neusten Technologie- #Industrie 4.0. Zusätzlich werden wir sehr umfangreich angelernt.

Ein typischer Chemikant… sollte verantwortungsbewusst und teamfähig sein. Außerdem sollte er dazu bereit sein, Schicht zu arbeiten.

Abseits der Ausbildung… habe ich trotz des Arbeitsalltags genug Zeit meinen Hobbys nachzugehen.

 

Name: Chiara
Alter: 18
Ausbildungsberuf: Chemikantin
Ausbildungsbetrieb: THOR GmbH
Lehrjahr: 2.

Für die Ausbildung… sollte man technisches Interesse und chemische Grundlagen mitbringen.

In der Berufsschule… wird dir das Lernen einfach gemacht, da man nette Lehrer hat.

Die BBS N ist für mich… eine Abwechslung zum praktischen Teil in der Firma.

Im Ausbildungsbetrieb… sind alle Mitarbeiter sehr nett und helfen uns wenn wir etwas nicht verstehen.

Abseits der Ausbildung… gehe ich gerne mit Freunden aus.

 

Name: Niclas
Alter: 23
Ausbildungsberuf: Chemikant
Ausbildungsbetrieb: Raschig GmbH
Lehrjahr: 2.

Ich will Chemikant werden, weil… mich Technik und Chemie interessieren. Beim Chemikant hat man beides!

In der Berufsschule… wird dir das Lernen leicht gemacht, da man coole Lehrer hat und diese die Fächer locker und interessant gestalten bzw. rüberbringen.

Mit meinen Mitschülern… macht der Unterricht und das Lernen Spaß.

Im Ausbildungsbetrieb… wurde ich gut aufgenommen und die Arbeiter beziehen mich gut ein.

Abseits der Ausbildung… spiele ich Fussball.

 

Name: Michelle
Alter: 23
Ausbildungsberuf: Chemikantin
Ausbildungsbetrieb: BASF SE
Lehrjahr: 2.

Ich will Chemikantin werden, weil… ich Naturwissenschaften liebe und der Beruf viel Abwechslung bietet.

Für die Ausbildung… möchte ich alles geben um sie bestmöglichst abzuschließen.

Die BBS N ist für mich… ein Ort wo man zwanglos lernen kann. Auch Fragen abseits des Unterrichtsstoffs werden beantwortet.

Mit meinen Mitschülern… erarbeite ich komplexe Themen und wir helfen uns gegenseitig bei Problemen.

Im Ausbildungsbetrieb… kann man das frisch Gelernte vertiefen oder auch in die Tat umsetzen.

Die jeweils aktuellen Bücherlisten finden Sie hier

Abteilungsleiterin Abteilung 1

Frau Silke Köppl

Fon: 0621/504-4269

Email: Silke.Koeppl@n.bbslu.de

Stellvertretender Abteilungsleiter Abteilung 1

Dr. Stefan Marz

Fon: 0621/504-4184

Email: Stefan.Marz@n.bbslu.de

Berufskonferenzleiterin

Dr. Eftichia Hansch-Alexopoulos

Email: Eftichia.Hansch-Alexopoulos@n.bbslu.de

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen