Studientag an der BBS-N am 20.12.2012

Thema: „Interkultureller Austausch – religiöse Strömungen und Wurzeln unserer Gesellschaft“

Besuchte Orte waren:

  • Sultan-Selim-Moschee Mannheim
  • Synagoge Mannheim
  • Reiss-Engelhorn-Museum

Der Studientag diente dem interkulturellen Austausch. Er griff die religiösen Strömungen und Wurzeln unserer Gesellschaft auf und brachte sie mit unserem schulischen Alltag in Verbindung.

Die Kolleginnen und Kollegen wählten einen Themenschwerpunkt. Wollten sie sich mit der moslemischen Religion auseinander setzen, dann gingen sie zur Sultan-Selim-Moschee. Interessierte sie mehr der Dialog mit der jüdischen Gemeinde, dann besuchten die Lehrkräfte an diesem Tag die Synagoge. Wer seine Kenntnisse bezüglich des mittelalterlichen Christentums erweitern wollte, der stattete der Sonderausstellung „Benedikt und die Welt der frühen Klöster“ im Reiss-Engelhorn-Museum einen Besuch ab.

Bei der Auswahl der Zielorte wurde das besondere, unterrichtlich relevante Verhältnis unserer Gesellschaft zum Judentum ebenso berücksichtigt wie die Tatsache, dass viele unserer Schüler Christen oder Muslime sind. Für Mannheim spach die räumliche Nähe und dass diese Stadt gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Jeder der drei Gruppen wurde von einem Religionslehrer der BBS-N vor Ort begrüßt und fachkundig zum Thema hingeführt. Inhaltlich wurde bei diesen Referaten besonderen Wert auf Aktualität, schulische Relevanz, Problemfelder und Vorteile unserer kulturellen Offenheit gelegt werden. Danach fand eine Führung durch das Museumsersonal des jeweiligen Hauses statt. Sie endete mit einer Reflexion und Diskussion, wobei besonders auf unsere Bedürfnisse unserer Lehrerinnen und Lehrer eingegangen wurde.

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen