Studientag an der BBS N (10.01.2018)

Thema: „Fit für die Zukunft“

In acht Workshops ging es den ganzen Tag um Industrie 4.0, die Weitergabe und Bewahrung von Erfahrungen und Wissen im Kollegium sowie selbstorientiertes Lernen. Daher das alternative Studientagsthema „LehrerINNEN schulen LehrerINNEN“.

Passend zum Tageseinstieg war der ansprechende Impulsvortrag von Dr. Kruspel – BASF Ludwigshafen – mit dem Thema „BASF 4.0.“ Unser Gastdozent erörterte darin unter anderem Digitalisierung im Alltag, in der Berufswelt und an der Schule. Diese Facetten wurden in seinem Workshop gekonnt aufgegriffen und verstärkt in den Kontext „Schule jetzt und morgen“ gesetzt.

Es gab an diesem Tag weitere sieben Arbeitskreise, die von internen Referenten professionell geleitet wurden. Die Themen und erzielten Ergebnisse aller Workshops sind dokumentiert, wurden evaluiert und können unter Workshops eingesehen werden. Das Schulentwicklungsteam greift die Gedanken zeitnah auf, entwickelt diese weiter und bindet sie in den künftigen Schulalltag ein.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE allen, die bei der Organisation und Durchführung dieser schulinternen Fortbildungsveranstaltung mitgewirkt haben. Referenten, Studientagteam, Kolleginnen und Kollegen; ohne SIE wäre der reibungslose Verlauf der Veranstaltung nicht möglich gewesen! Dank auch dem Förderverein, der großzügig die entstandenen Kosten auffing.

Ulrich Vogt – BBS N Ludwigshafen

Kontakt

Sekretariat:
Frau Bentivegna
Fon: 0621/504-4171

Frau Frahn
Fon: 0621/504-4193

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo+Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen