Verabschiedung Chemikanten 31. Januar 2018

Am 30.Januar 2018 wurde der Chemikantenjahrgang 2014 in der vollbesetzten Aula der BBS Naturwissenschaften verabschiedet. StD’in Silke Köppl eröffnete und moderierte die Veranstaltung und konnte hierzu viele Vertreter der dualen Partnerbetriebe und der BASF SE begrüßen.

In seiner kurzweiligen Ansprache gab der IHK-Prüfungsausschussvorsitzende Alexander Lang den jungen Chemikanten einen Einblick in die Arbeit der im Ausschuss mitwirkenden Prüfer. Dr. Jürgen Kipper als Leiter der Berufsbildung Produktionsberufe wies auf die Notwendigkeit der stetigen Fortbildung hin. Im Anschluss an seine Rede gratulierte er Oliver Mack und Moritz Dorst als Prüfungsbeste der Winterprüfung mit einem kleinen Präsent. Herr Volker Munser von der IHK Pfalz schloss sich den Worten von Herrn Dr. Kipper an und verdeutlichte das „lebenslange Lernen im Zeitalter der Digitalisierung“ nochmals an einer Geschichte. Auch Jugend- und Arbeitnehmervertreter der BASF SE beglückwünschten die frischen Chemikanten zu ihrem Prüfungsergebnis und sagten ihnen ihre weitere Unterstützung zu. Zum Abschluss der Rednerliste gaben Chantal Kunz und Pascal Schönlaub in gelungener Art und Weise zum Ausdruck, dass sie sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge die Schule verlassen werden. Es hatten sich während der dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit doch einige Freundschaften unter den Jugendlichen gebildet, doch jetzt überwiegt die Spannung, was sich beruflich für sie wohl ändern wird.
Die Veranstaltung wurde in gekonnter Manier musikalisch begleitet von den Lehrerkollegen Jens Bunge und Andreas Reichard, dessen Vater an der Gitarre unterstützte. Alle drei nehmen sich immer wieder die Zeit, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Dies ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass es für die BBS Naturwissenschaften wichtig ist, „ihre“ ehemaligen Schülerinnen und Schüler feierlich in das Berufsleben starten zu lassen.
In diesem Sinne gratuliert die BBS Naturwissenschaften allen Ck 14-Jugendlichen zu ihrem Prüfungsergebnis und wünscht für die berufliche Zukunft alles Gute!

 

Weitere Bilder finden Sie hier

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Ruf
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Vorzimmer:
Frau Karch
Fon: 0621/504-4175

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr

Mo-Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen