Exkursion zur THOR GmbH

Am 13. April 2023 ermöglichte es die THOR GmbH in Speyer einigen Lehrkräften der CK-Verbundklassen einen Einblick in die weltweit agierende Chemiefirma zu gewinnen und unseren dualen Partner besser kennenzulernen.

Frau Orth aus der Personalabteilung und Herrn Knoch, der den praktischen Teil der Ausbildung im Betrieb betreut, nahmen uns herzlich in Empfang und luden uns sogleich zu einem leckeren Mittagessen in die betriebseigene Kantine ein. Beeindruckt von dem lichtdurchfluteten Gebäude mit Blick ins Grüne und dem leckeren Essen, erfuhren wir dort, dass die Mitarbeitenden täglich kostenfrei von der THOR GmbH verpflegt werden.

Nach der leckeren Stärkung stellte uns anschließend Frau Orth in einer umfangreichen Präsentation die THOR GmbH vor: Von den weltweit 1700 THOR-Mitarbeitenden sind 700 allein am Standort in Speyer beschäftigt. Für das Unternehmen stehen die Kunden sowie ihre individuellen Wünsche bei der Entwicklung und Herstellung von Spezialchemikalien in den Bereichen Technische Konservierungsmittel, Flammschutzprodukte, Performance Chemicals und Kosmetikadditiven im Zentrum.

So vielseitig wie die THOR-Spezialchemikalien, so vielschichtig sind auch die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Der Hauptbedarf an Auszubildenden liegt hierbei im Bereich der Produktion – also im Ausbildungsberuf zum/zur Chemikant/in und auch zur Produktionsfachkraft Chemie. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es außerdem die Möglichkeit, sich zum Meister oder zum Techniker weiterzubilden und dadurch mehr Verantwortung in den betriebsinternen Abläufen zu übernehmen.

Im Anschluss an die spannende Präsentation führten uns Frau Orth und Herr Knoch über das Firmengelände. Den ersten Stopp legten wir im neuen Labor der Qualitätskontrolle ein, das uns mit modernster Technik und Ausstattung beeindruckte. Hier werden auch von unseren CK-Azubis ab Mai einige der monatlichen 4000 Proben abgeliefert. Der ebenfalls neue betriebsinterne Schulungsraum für die CK-Auszubildenden war unser nächster Halt. Hier kann nun selbstständig sowie mit Unterstützung von Herrn Knoch fleißig gelernt werden. Außerdem wird hier ein Teil der überbetrieblichen Ausbildung in Kooperation mit den Verbundpartnern gemäß des Ausbildungsrahmenplans durchgeführt.

Der Betrieb 25, in dem auch ein Teil unserer Auszubildenden bei der Produktion eingesetzt werden, war unser nächstes Ziel. Dort konnten wir – ausgerüstet mit Sicherheitshelm und Schutzbrille – einen Blick in die Produktion von Microcare Produkten werfen, die sich beispielsweise in vielen unserer Kosmetikartikel wie Flüssigseife und Shampoos befinden.

Den Abschluss dieses gelungenen und interessanten Nachmittages bildete ein offener Austausch über die gemeinsame Ausbildung im dualen System.

Gerne möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der THOR GmbH für die Einladung und den spannenden Einblick in das Unternehmen sowie in die Ausbildung der Chemikantinnen und Chemikanten bedanken!

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Ruf
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Vorzimmer:
Frau Karch
Fon: 0621/504-4175

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr

Mo-Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen