Workshop zu „Fake-News“ und Verschwörungstheorien

Was sind überhaupt „Fake-News“?
Warum werden Unwahrheiten verbreitet?
Wer hat ein Interesse daran?
Wie erkenne ich „Fake-News“?

Das waren nur einige der brennenden Fragen, die im Rahmen eines 2-stündigen Workshops mit unseren Schülerinnen und Schülern diskutiert und beantwortet wurden. Herr Eric Bauer von der „Hopp-Foundation“ Weinheim leitete am 19. und 20.02. mehrere Workshops zu einem der dinglichsten Phänomene/Probleme unseres digitalen Zeitalters: die Beeinflussung unserer politischen Meinung und anderer gesellschaftlicher Bereiche mittels gezielter Falschmeldungen.
Eindrucksvoll und schüleraktiv skizzierte Bauer politische Meinungsmache a la Donald Trump über Kommunikationsstrategien moderner „Influencer“ bis hin zu den kruden „Theorien“ von „Querdenkern“ und anderen „Alu-Hut-Trägern“. Es wurde besonders deutlich, wie unkontrollierbar rasant Meldungen jeglicher Art sich den Weg in die gesamte Welt bahnen und es unerlässlich ist, in einer liberalen demokratischen Gesellschaft ein wachsames Auge zu haben. Bauer gab ebenso Strategien an die Hand, wie man Falschbehauptungen im Freundes- und Familienkreis begegnet: wertschätzend diskutieren! Klinge natürlich erstmal einfach, sei es aber natürlich nicht, betonte Bauer, jedoch sei jede Diskussion besser als Falschmeldungen und Unwahrheiten unkommentiert im Raum stehen zu lassen.
Wir, die BBS Naturwissenschaften, kommen mit der Organisation solcher Angebote unserer besonderen Verantwortung zur Bildung medienkompetenter mündiger Bürgerinnen und Bürger nach.
Aufgrund der äußerst positiven Resonanz durch Schülerinnen und Schüler zum Workshop, ebenso von Lehrerinnen und Lehrern, werden wir sicherlich gerne wieder mit der „Hopp-Foundation“ zusammenarbeiten.

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Ruf
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

Vorzimmer:
Frau Karch
Fon: 0621/504-4175

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr

Mo-Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen