Neues HBF-Klassenmanagement

Nach einem Vorbereitungstreffen von sechs Kolleginnen und Kollegen vereinbarte die Gruppe, dass am Studientag eine moderierte Teamsitzung mit interessierten HBF-Kolleginnen und Kollegen stattfindet, bei der es um die Reflexion und ggf. um die Adaption der neuen Elemente zur Klassenführung in der HBF geht. Dabei wird an jüngste HBF-Konferenzbeschlüsse angeknüpft.

Referentin: Fr. Pochlatko (PL Speyer)

Schüler/Lehrer-Feedback

Feedback als systematisches Gespräch über Lernen und Unterricht ist sinnvoll und fördert den Lernerfolg. Dies scheint unbestritten – insbesondere nach den aktuellen Veröffentlichungen von John Hatties Visible Learning. Dennoch muss gefragt werden, wie Rückmeldungen in der Schule konstruktiv und verbindlich gestaltet werden können und wie Vorbehalte und Misstrauen überwunden werden können.

Ein kritischer Dialog in diesem sensiblen Feld der Schulentwicklung wurde geführt und Möglichkeiten der Nutzung von Feedback an der Nat diskutiert.

Referenten: Fr. Sachweh, Hr. van Hauth (Staatliches Studienseminar Speyer und BBS-N Ludwigshafen)

Classroom management

Um effektiv mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten, benötigt man ein stabiles Fundament. Die Schule bedeutet für ihre Beteiligten einen Zwangskontext in dem ein Miteinander ohne explizite und implizite Regeln nicht funktioniert. Neben allgemeinen Grundlagen und verschiedenen Theorien zu „Classroom – Management“, werden grundlegende Techniken der Klassenführung vorgestellt und auf den Schulalltag übertragen. Im Anschluss kann in diesem Workshop ein Modell vorgestellt werden, mit dem bereits viele Schulen erfolgreich Werte und Regeln im Schulalltag etablieren konnten.

Referent: Frank Peter (Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Speyer)

Lerncoaching an der BBS-N Ludwigshafen!?

Unterrichtsentwicklung – Neue Schülerrolle: Wie fördern wir selbstorganisiertes und handlungsorientiertes Lernen im Unterricht (z. B. der HBF)?
Personalentwicklung – Neue Lehrerrolle: Wie entwickeln wir uns zum Lerncoach?
Organisationsentwicklung – Neue Teamrolle: Wie verbessern wir unsere Kommunikation und Kooperation im Kollegium?

Referent: Prof. Dr. phil. habil. Bernd Ott (Technische Universität Dortmund)

Physikalische Experimente mit Smartphone, Tablet-PC &Co

Nach einem Impulsvortrag zu Möglichkeiten (und Grenzen) von Smartphone-Experimenten im Physikunterricht erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, selbstständig Experimente mit Smartphones exemplarisch zu den Themenbereichen Akustik und Mechanik (Beschleunigungssensor) durchzuführen. Abschließend sollen die daraus resultierenden Erfahrungen zusammengetragen und diskutiert werden.

Referent: Prof. Dr. Jochen Kuhn (Universität Kaiserslautern)

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