Biologielaborant/in

Berufsbeschreibung, Ausbildungsdauer

 

Name: Chantal
Alter: 20
Ausbildungsberuf: Biologielaborantin
Ausbildungsbetrieb: BASF SE
Lehrjahr: 2.

Ich will Biologielaborantin werden, weil… mich die Biologie und ihre alltäglichen Fragen interessiert und ich meinen Teil zum Fortschritt beitragen möchte.

Für die Ausbildung… muss ich mich anstrengen. Aber es ist die Mühe wert und ich bereue es nicht. Es macht viel Spaß

In der Berufsschule… lernen wir ausführlich die Theorie. Wir können sie in der BASF SE anwenden und auf die zentrale Ausbildung übertragen.

Die BBS N ist für mich… fachlich eine sehr starke Schule, auf der ich mich gut aufgehoben fühle.

Ein typischer Biologielaborant… existiert nicht. Jeder ist individuell und hat seine Stärken. Solange man sich für Biologie interessiert & Tierversuche durchführen kann, ist man in diesem Beruf gut aufgehoben.

 

Name: Samantha
Alter: 20
Ausbildungsberuf: Biologielaborantin
Ausbildungsbetrieb: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Lehrjahr: 2.

Ich will Biologielaborantin werden, weil… mich naturwissenschaftliche Fächer interessieren und die Arbeit mit Tieren herausfordernd, abwechslungsreich und spannend ist.

Für die Ausbildung… braucht man naturwissenschaftliches Verständnis, man muss flexibel sein und man sollte Spaß an der Arbeit haben.

Die BBS N ist für mich… eine sehr gute Schule, auf der ich mich wohl fühle und die uns in Zusammenarbeit mit der BASF SE sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Ein typischer Biologielaborant… forscht an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen.

Abseits der Ausbildung… unternehme ich gerne viel mit Freunden und ich habe genügend Zeit meinen Hobbies nachzugehen und zu lernen.

Die jeweils aktuellen Bücherlisten finden Sie hier

Abteilungsleiter Abteilung 2

Dr. Uwe Dietz

Fon: 0621/504-4174

Email: Uwe.Dietz@n.bbslu.de

Stellvertretender Abteilungsleiter Abteilung 2

Herr Benedikt Seif

Fon: 0621/504-4182

Email: Benedikt.Seif@n.bbslu.de

Berufskonferenzleiterin

Frau Effi Rees

Fon: 0621/504-4190 (bitte beachten Sie unsere Pausenzeiten von 9:15 – 9:30 Uhr und 11:00 – 11:15 Uhr)

Email: Effi.Rees@n.bbslu.de

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen