Physiklaborant/in

Berufsbeschreibung, Ausbildungsdauer

 

Name: Patrick
Alter: 20
Ausbildungsberuf: Physiklaborant
Ausbildungsbetrieb: Testo Industrial Services GmbH
Lehrjahr: 1.

Ich will Physiklaborant werden, weil… weil ich mich für die Physik interessiere und wissen will wie alles zusammenhängt.

Mit meinen Mitschülern… verstehe ich mich gut. Man kann sich auf alle verlassen.

Typische Physiklaboranten… sind coole Typen.

Abseits der Ausbildung… kann man das erlernte Wissen auf alltägliche Dinge anwenden.

 

Name: Bianca
Alter: 21
Ausbildungsberuf: Physiklaborantin
Ausbildungsbetrieb: BASF SE
Lehrjahr: 1.

Für die Ausbildung… ist es eine gute Voraussetzung Interesse am Fach zu haben. Außerdem sind ein gutes mathematisches Verständnis und logisches Denken von Vorteil.

In der Berufsschule… gibt es interessanten und abwechslungsreichen Unterricht der für jeden verständlich erläutert wird.

Die BBS N ist für mich… ein Ort um Neues zu lernen und auch anderen Erfahrungen von/mit Schülern auch aus anderen Betrieben mitgeteilt zu bekommen.

Ein typischer Physiklaborant… ist motiviert und bereit anderen zu helfen.

Abseits der Ausbildung… verstehe ich mich mit meinen Mitschülern gut und deswegen unternehmen wir privat auch viel zusammen.

 

Name: Miquel
Alter: 21
Ausbildungsberuf: Physiklaborant
Ausbildungsbetrieb: BASF SE
Lehrjahr: 1.

Ich will Physiklaborant werden, weil… ich im Labor arbeiten will.

Für die Ausbildung… muss man Interesse an Chemie und Physik haben.

Die BBS N ist für mich… ein Ort des Lernens.

Ein typischer Physiklaborant… ist gut gelaunt und motiviert.

Abseits der Ausbildung… bin ich auf Festivals.

 

Name: Ovie
Alter: 21
Ausbildungsberuf: Physiklaborantin
Ausbildungsbetrieb: Testo Industrial Services GmbH
Lehrjahr: 1.

Ich will Physiklaborantin werden, weil… ich später ein Studium im Fach „Nanotechnologie“ machen will, darum will ich mein Wissen in Physik vertiefen.

In der Berufsschule… kann ich meine fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnisse ergänzen.

Die BBS N ist für mich… wie das Wissensbuch. Ich habe viele neue Sachen gelernt.

Mit meinen Mitschülern… lernen wir nicht nur zusammen, sondern haben auch viel Spaß an unseren Schultagen.

Im Ausbildungsbetrieb… lerne ich viel und habe Spaß, da ich in verschiedenen Laboren beschäftigt bin.

 

Die jeweils aktuellen Bücherlisten finden Sie hier

Abteilungsleiter Abteilung 2

Dr. Uwe Dietz

Fon: 0621/504-4174

Email: Uwe.Dietz@n.bbslu.de

Stellvertretender Abteilungsleiter Abteilung 2

Herr Benedikt Seif

Fon: 0621/504-4182

Email: Benedikt.Seif@n.bbslu.de

Berufskonferenzleiterin

Frau Simone Wolff

Fon: 0621/504-4190 (bitte beachten Sie unsere Pausenzeiten von 9:15 – 9:30 Uhr und 11:00 – 11:15 Uhr)

Email: Simone.Wolff@n.bbslu.de

Kontakt

Sekretariat:

Frau Andrijevic
Fon: 0621/504-4171

Frau Hammelmann
Fon: 0621/504-4172

Frau Korn
Fon: 0621/504-4193

 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Mo, Di und Do: 13:00 – 15:00 Uhr

Fax: 0621/504-4177

E-Mail: schule@n.bbslu.de

Berufsbildende Schule Naturwissenschaften
Franz – Zang – Straße 3 – 7
67059 Ludwigshafen